#npbhro 10|13

Gespeichert von ij am 27 Oktober, 2013 - 11:24
Montag, 28 Oktober, 2013 - 18:00

Auch wenn es etwas kurzfristig ist: morgen, am 28. Oktober ab 18 Uhr findet im Plan B in Rostock wieder unser Treffen statt. Viel Auswahl für ein Oktober-Treffen gibt es ja nun irgendwie nicht, weshalb eigentlich nur morgen noch bleibt. ;)

Themen gibt es wie immer reichlich. Maik hatte noch eine Neuigkeiten zu vermelden, wobei allerdings noch eine Kleinigkeit zu klären war.Vielleicht gibt es da ja schon was Neues? Ansonsten finde ich die neuesten Enthüllungen in der NSA-Affäre besonders interessant: jetzt, wo auch bekannt ist, daß das Handy von Bundeskanzlerin wohl seit 2002 überwacht wird, ist das Thema nun doch nicht beendet und die Politiker überschlagen sich quasi mit Plänen und Vorhaben. Ich finde, diese (späte) Reaktion wirft ein erschreckendes Licht auf die Politik und das Verständnis von Grundrechten. Sind Grundrechte von anderen egal, solange man nicht selber betroffen ist?

Äußerst bemerkenswert und interessant ist im Zuge der NSA-Affäre auch der geschichtliche Hintergrund, den Prof. Dr. Josef Foschepoth bereits am Anfang diesen Jahres veröffentlich. Auf der Verleihung des Whistleblower-Preises an Edward Snowden hielt er eine sehenswerte Rede, die gut für einen kurzen Überblick geeignet ist: 

1. Teil: https://www.youtube.com/watch?v=E79NARBuMS8
2. Teil: https://www.youtube.com/watch?v=uUmYipZJO8s

Insofern freue ich mich morgen auf interessante Diskussion im Plan B! 

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
d
T
x
9
t
C
Enter the code without spaces.