Erfolgreicher ACTA-Aktionstag in Rostock

Gespeichert von ij am 9 Juni, 2012 - 17:40

Am heutigen Samstag, d. 9. Juni wurde zu einem internationalen Aktionstag gegen ACTA aufgerufen und in Rostock beteiligte sich ein Bündnis verschiedener Parteien und Unterstützer hieran mit einem Infostand auf dem Neuen Markt.  Somit war das Ziel in Rostock auch vielmehr, die Passanten über die Hintergründe und Gefahren zu informieren, was auch sehr erfolgreich war. Wir konnten viele Info-Flyer der Digitalen Gesellschaft, die uns hierfür zugeschickt wurden, verteilen und in Einzelgesprächen mit Presse und Passanten über die einzelnen Aspekte des Anti-Counterfeiting Trade Agreements (ACTA) aufklären. 

Sogar eine Touristin aus Russland zeigte sich sehr interessiert an diesem Thema. Im Gespräch mit ihr betonte sie auch die Wichtigkeit der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung (Freedom of Speech), die in Russland nicht mehr gegeben sei. Da ACTA über die vagen Formulierungen auch die Freiheit der Meinungsäußerung im Internet bedroht, ermunterte uns die russische Touristin den Kampf gegen ACTA und für die Bürgerrechte fortzuführen. Dieser Aufforderung kommen wir natürlich gerne nach und reichen die Bitte gerne an unsere Leser weiter, sich bei den Politikern für den Stop von ACTA einzusetzen. Gleichzeitig bedauerte sie allerdings, daß unsere Flyer und Infobroschüren nur auf Deutsch und nicht auch auf Englisch erhältlich seien. Allerdings war sie sehr über den Hinweis auf die Webseite der Fraktion der Grünen im Europäischen Parlament dankbar, auf der 50 gute Gründe gegen ACTA auf Englisch aufgeführt sind.

Auch wenn der Infostand im Vergleich zu der Demo im Februar vergleichsweise klein war, so ist der Einsatz für Bürger-, Freiheits- und Grundrechte niemals vergebens. Gerade das Beispiel der russischen Touristin zeigt, wie notwendig der Einsatz für unsere Grundrechte ist!

 

   
   
   

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
y
L
y
M
7
F
Enter the code without spaces.